Nicolas Schramm vom Dentallabor Haselberger ist Gewinner des Gysi-Preises 2023

16. März 2023 – Der Gysi-Preis des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) zeichnet alle 2 Jahre Auszubildende des 2., 3. und 4. Ausbildungsjahres für herausragende Leistungen aus. Gewinner des ersten Preises im 3. Ausbildungsjahr ist Nicolas Schramm vom Dentallabor Haselberger aus Reutlingen. Die feierliche Preisverleihung fand am 16.03.2023 im Europasaal auf der IDS in Köln statt, wo der Erstplatzierte seine Goldmedaille entgegennahm. 

Das Dentallabor Haselberger ist auf dem neuesten Stand der Dentaltechnik und beschäftigt derzeit mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit März 2021 ist das Dentallabor Teil der DELABO.GROUP. Einer der Schwerpunkte des Labors ist die Teleskop- und Implantattechnik. Geschäftsführer Mario Dreher vom Dentallabor Haselberger freut sich über die Auszeichnung seines Nachwuchstalents: „Ich habe Nicolas Schramm selbst ausgebildet und bin dementsprechend sehr stolz darauf, dass er den ersten Preis in seinem Ausbildungsjahrgang bekommen hat. Es zeigt einmal mehr, wie leistungsstark unser Nachwuchs sein kann und dass es sich lohnt, ihn nach besten Kräften zu fördern.“

Der Gysi-Preis wurde 1979 vom VDZI ins Leben gerufen. Er ist ein renommierter Berufswettbewerb für Auszubildende der Zahntechnik. Benannt ist der Preis nach Professor Dr. med. Dr. hc. Alfred Gysi (1865-1957). Gysi war ein Dentaltechniker, der bahnbrechende Neuerungen in der Prothetik auf den Weg gebracht und sich einen Namen in Forschung und Lehre gemacht hat. Eine Jury von sechs Expertinnen und Experten bewertet die eingereichten Arbeiten und verteilt für jedes Ausbildungsjahr Gold-, Silber- und Bronzemedaillen.  

Die Arbeit von Nicolas Schramm wird mit den anderen Siegerarbeiten in den Hallen 10 und 11 ausgestellt. Dort können sich die Messebesucherinnen und -besucher aus aller Welt bis zum Ende der IDS von der Qualität der zahntechnischen Ausbildung in deutschen Dentallaboren überzeugen.

Die DELABO.GROUP, ein marktführender und bundesweiter Zusammenschluss von Dentallaboren wurde im Oktober 2019 gegründet und gehört heute bereits zu den führenden Anbietern für in Deutschland gefertigte zahntechnische Produkte und Lösungen. Jedes einzelne Labor ist regional stark aufgestellt und bietet das gesamte Spektrum an zahntechnischer Versorgung, mit unterschiedlicher Spezialisierung, aber immer in Top-Qualität und Präzision und zu 100 Prozent Made in Germany.

[full_content]

Menu